Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
04.01.2018

Arbeit des Spendenrates beendet

Tornadoereignis vom 5. Mai 2015 - Arbeit des Spendenrates beendet

Der Bützower Spendenrat, der auf Grund des Tornados und der daraufhin zahlreich erhaltenen Spenden gegründet wurde, schloss im Dezember 2017 seine Arbeit ab und blickt positiv auf die Arbeit der vergangenen zweieinhalb Jahre zurück.

Bereits zwei Wochen nach dem zerstörerischen Tornado vom 05. Mai 2015 konstituierte sich auf Initiative des Bürgermeisters der Spendenrat, bestehend aus Frau Astrid Peters, Frau Antje Wolff, Herrn Pastor i. R. Karl-Martin Schabow, Herrn Mathias Röse, Herrn Thomas Blum, Herrn Dr. Rainer Boldt, dem Präsidenten der Stadtvertretung, Herrn Dr. Mathias Wolschon, sowie Bürgermeister Christian Grüschow, und nahm umgehend seine Arbeit auf.

Da bereits binnen weniger Tage zahlreiche Sach- und Geldspenden bei der Stadt eintrafen, wurden zeitnah Vergabekriterien und Verfahrensweisen festgelegt, die eine zügige und nachvollziehbare Verteilung der Spenden ermöglichten. Vor allem für Familien, die z.B. durch die Zerstörung der Wohnung oder des Hauses besonders schwer getroffen wurden, konnten im Sinne einer unbürokratischen Soforthilfe umgehend Mittel bewilligt und bereits Ende Mai ausgezahlt werden.

Alle weiteren Fälle waren durch einen kurzen, förmlichen Spendenantrag über die Stadt Bützow beim Spendenrat zu beantragen, da die Gelder grundsätzlich nachrangig zu Versicherungsleistungen oder staatlichen Leistungen gewährt wurden. Die Hilfen wurden in Abhängigkeit der Notlage, des Vermögens sowie der Einkünfte bewilligt und entweder als Schenkung oder als vorläufiges zinsloses Überbrückungsdarlehen ausgezahlt. Im letzteren Fall sollte die Zahlung später in eine Schenkung umgewandelt werden, sobald die Betroffenen die entsprechenden Bedarfs- und Verwendungsnachweise vorlegen konnten.

In den wöchentlich tagenden Sitzungen des Spendenrates wurde über insgesamt 196 Anträge beraten und entschieden. So konnten rund 300 TEUR an Spenden verteilt werden. In 191 Fällen wurden die notwendigen Unterlagen und Nachweise vorgelegt, so dass die Überbrückungsdarlehen in Schenkungen umgewandelt werden konnten. In fünf Fällen musste der Spendenrat das Darlehen zurückfordern, da bis zum heutigen Tage die geforderten Nachweise für die zweckgebundene Verwendung nicht erbracht wurden.

Insgesamt sind bei der Stadt Bützow nicht zweckgebundene Spenden i.H.v. 335 TEUR eingegangen, wovon der Spendenrat nach abschließender Bearbeitung der eingegangenen Spendenanträge ca. 35 TEUR hälftig zugunsten der Bauvorhaben „Sanierung des Kirchenplatzes“ sowie „Neugestaltung Park am Schloss“ bereitgestellt hat.

Mein persönlicher Dank, auch im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger, gilt den Mitgliedern des ehrenamtlich tätigen Spendenrats, die stets konstruktiv und mit hohem zeitlichem Engagement die an sie gerichteten Anträge bearbeitet haben und so die unserer Stadt dankenswerterweise zugegangenen Zuwendungen zügig, unbürokratisch und transparent den Menschen zukommen ließen, die durch das Sturmereignis in besonderem Maße beeinträchtigt wurden.


Bützow, 04.01.2018

gez. Christian Grüschow
Bürgermeister