Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
01.02.2018

Auf in die Schule! Auf in den Job!

Schülerprojekt geht in die 5. Runde - Startschuss fiel am 30.01.2018 im Bützower Rathaus

„Auf in den Job“ heißt es für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Regionalen Schule „Käthe Kollwitz“. Im Rahmen dieses Projekts gründen die Teilnehmer in einem Planspiel Unternehmen, werden von Unternehmerinnen und Unternehmern als Coaches beraten und von externen Experten zu Themen wie z. Bsp. Marketingstrategien, Rechtsformen und dem System der Sozialversicherung informiert.

Die teilnehmenden Unternehmen begeben sich dafür bereits im 5. Jahr in Folge „Auf in die Schule“, um den Schülerinnen und Schülern für das Planspiel mit Ideen, Erfahrung und Kompetenz zur Seite zu stehen.
Ebenso werden praktische Anreize gesetzt und über Ausbildungsberufe und Perspektiven für Jugendliche in und um Bützow informiert. Schon in den vergangenen Jahren konnten sich die Schüler nach Gesprächen im Rahmen des Projekts bei teilnehmenden Unternehmen in und um Bützow bewerben und anschließend ihre berufliche Ausbildung beginnen.

Projekt startete bereits 2014 an der Regionalen Schule „Käthe Kollwitz“

In diesem Jahr stehen die Tischlerei Rossnagel, die LKT GmbH, das Transport- und Speditionsunternehmen Jens Bode, die WarnowKlinik gGmbH, die Steuerberatungsgesellschaft mbH Dr. Mihm & Fahje sowie die Stadt Bützow mit Ansprechpartnern zur Verfügung. Ein Team des Projektorganisators Gleis 7 e.V. unterstützt bei der Struktur, Durchführung und Ideenfindung.

Bis Juni arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Projektteams von 3-5 Personen an „ihren“ Unternehmen und stellen diese abschließend im Rahmen von Präsentationen den Unternehmen und Lehrkräften vor.

Abschließend laden die Unternehminnen und Unternehmer zur Jobtour ein und stellen vor Ort ihre Unternehmen vor, präsentieren das Arbeitsumfeld und stehen im Dialog über die vorhandenen Ausbildungsplätze und die Vielfalt der angebotenen Ausbildungen.