Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
14.11.2022

FILM im KRUMMEN HAUS - „Mittagsstunde“

16.11. | 19:00 Uhr | 4,- €/ermäßigt 3,- € | Deutschland 2022

Regie: Lars Jessen
Mit: Charly Hübner, Hildegard Schmahl, Lennard Conrad, Peter Franke u. a.
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dörte Hansen

93 Min.

„Mittagsstunde“ ist ein Film nach dem gleichnamigen Roman von Dörte Hansen, in dem sie vom Verschwinden des fiktiven Dorfes Brinkebüll erzählt.

Ingwer (Charly Hübner), 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine „Olen“ nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem Leben in der Stadt den Rücken zuzukehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er nicht wieder: auf den Straßen kaum Menschen, denn das Zusammenleben findet woanders statt, keine Dorfschule, kein Tante-Emma-Laden, keine alte Kastanie auf dem Dorfplatz, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais, aus gewundenen Landstraßen wurden begradigte Schnellstraßen. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Knicke und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten? – Sönke Feddersen (Peter Franke), de Ole, hält immer noch stur hinter seinem Tresen im alten Dorfkrug die Stellung, während Ella (Hildegard Schmahl), seine Frau, mehr und mehr ihren Verstand verliert. Beide lassen Ingwer spüren, dass er sich schon viel zu lange nicht um sie gekümmert hat. Und nur in kleinen Schritten erkennt er, dass er noch längst nicht alle Geheimnisse entblättert hat.

FILM im KRUMMEN HAUS widmet sich dem Thema Film und Literatur im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre erste öffentliche Bibliothek in Mecklenburg. Lars Jessens Film ist im September 2022 in die Kinos gekommen. Dass das Krumme Haus den Film schon jetzt (auf dem platten Land) zeigen kann, ist der Verdienst des Abspielringes „Dorfkino einfach“ und des Filmclubs Güstrow. Der Eintritt beträgt 4,- Euro, ermäßigt 3,- Euro. Kartenvorbestellungen werden unter der Rufnummer 038461 4051 oder per E-Mail an krummes-haus@buetzow.de gerne entgegengenommen.

Krummes Haus, Schlossplatz 2, 18246 Bützow, Telefon 038461-66915