Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
01.01.2019

Neujahrsgrüße

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam bedeutende Projekte für die Stadt Bützow und die Amtsgemeinden abschließen.

Weitere befinden sich für das kommende Jahr in Vorbereitung.
Nach langer Wartezeit wurde wenige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen der neue Gerätewagen Logistik an die Freiwillige Feuerwehr „Fritz Reuter“ Bützow übergeben.Mit einer Förderung des Landkreises Rostock und einem sechsstelligen Eigenanteil der Stadt Bützow wurde hier den steigenden Anforderungen an die Ausstattung und Technik der Feuerwehr Rechnung getragen. Mit den bereits erfolgten Neulieferungen der Fahrzeuge für die Wehren der Gemeinden Dreetz und Klein Belitz und auch der Planung für das neue Fahrzeug für die Tarnower Kameraden leisten die Stadt und die Amtsgemeinden ihren Teil für die bedarfsgerechte Ausstattung hinsichtlich des Brandschutzes, der Brandbekämpfung, aber auch für wetterbedingte Einsätze und technische Hilfeleistungen.

Den bedeutenderen Anteil aber leisten die Kameradinnen und Kameraden der Wehren im Ehrenamt – dieser ist unbezahlbar.

Um das Ehrenamt weiter in den Fokus zu rücken, plant die Stadt Bützow einen Tag des Ehrenamts. Dieser soll, ab dem kommenden Jahr regelmäßig stattfindend, dem Austausch dienen und die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Region sichtbarer machen.

Zudem werden im nächsten Jahr zwei einzigartige kulturelle und gesellschaftliche Projekte in Bützow durchgeführt.
Zum einem wird anlässlich des 600. Geburtstages der Universität Rostock gemeinsam mit dem Kulturhistorischen Museum Rostocks eine Ausstellung zum Universitätsstandort Bützow konzipiert. Diese wird ab Mitte des kommenden Jahres im Krummen Haus zu sehen sein.
Zum anderen wird das Krumme Haus eine Förderung der Kulturstiftung des Bundes für die Durchführung eines Projektes mit hochaktuellem Inhalt erhalten: „Heimat – lost and found“ – Geschichten vom Weggehen, Ankommen und Hierbleiben. Diese Ausstellung wird durch mehrere Generationen erarbeitet und anschließend präsentiert werden. So rückt das generationsübergreifende Miteinander in den Fokus.

Gute Lebensbedingungen für jede Generation zu schaffen und zu erhalten, sind langfristige und wichtige Ziele unserer täglichen Arbeit. In den letzten Monaten wurde in Bützow u.a. verstärkt an der Verwirklichung des Neubaus des Jugenddomizils gearbeitet. Mit dem positiven Beschluss der Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter zur Vergabe der Bauleistungen kann dieses gesellschaftlich bedeutende Projekt trotz gestiegener Mehrkosten nun Wirklichkeit werden. Das ist ein wichtiges und richtiges Zeichen für die Jugendlichen in Bützow und Umland. Ebenso ist die beginnende Sanierung der Regionalen Schule in Bernitt das Ergebnis fokussierter Bemühungen, flächendeckend sehr gute Bildungseinrichtungen für unsere Kinder vorzuhalten.

Wir erhoffen uns eine Strahlkraft für unsere Region – das Bützower Land. Denn es hat auch touristisch viel zu bieten:
Wer als Tourist durch das Bützower Land reist, wird nicht nur die Milchkannen entlang der „Bützower Milchstraße“ entdecken können, sondern auch die Stiftskirche, das Kloster Rühn und 8 weitere Kirchen in den Amtsgemeinden Laase, Qualitz, Tarnow, Boitin, Zernin, Neukichen, Bernitt und Moisall als Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik.
Mit der Fertigstellung des Tourismuskonzeptes für das Bützower Land im Frühjahr 2019 wird die Zusammenarbeit mit ausgewählten touristisch hoch entwickelten Urlaubsregionen des Landes verstärkt und die Besonderheiten und Attraktivität unserer Region langfristig und nachhaltig weiterentwickelt.
Werfen Sie schon mal einen Blick in eine Kirche der norddeutschen Backsteingotik oder besuchen weitere Kirchen auf der „Europäischen Route der Backsteingotik“. Alle zehn teilnehmenden Kirchen im Bützower Land sind gemeinsam Mitglied im Verein der „Europäische Route der Backsteingotik“.

Neben allen Projekten, sind Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die ausschlaggebende Kraft für eine lebenswerte Stadt und lebenswerte Amtsgemeinden. Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Kraft, die Sie im vergangenen Jahr zum Wohle unserer Gemeinden eingebracht und damit das gemeinschaftliche Leben mit stetig neuen Impulsen bereichert haben.
Persönlich wünschen wir Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2019 alles Gute und eine glückliche Hand zur Erreichung Ihrer eigenen Ziele. Bleiben Sie gesund und munter!
Es grüßen Sie herzlichst
Ihr

Eckhard Krüger                              Christian Grüschow
Amtsvorsteher                               Bürgermeister Stadt Bützow & LVB