Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
30.03.2021

Bützow jagt das Schnitzel

Jagt doch mit!

So eine Pandemie ist anstrengend!

Menschen dürfen sich nicht treffen, alle bleiben besser zuhause und gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe sind nicht erlaubt. Das ist wichtig, um andere zu schützen und auch selbst gesund zu bleiben. Junge Leute vermissen aber den Kontakt zu Freunden und auch die Möglichkeit, ihre Freizeit in den städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen zu verbringen.

Zuhausesein bedeutet für viele auch Langeweile und Frust.

Die Schulsozialarbeiter Charlotte Quandt (Regionalschule), Carmen Fahrun (Gymnasium) und Martin Karsten (Förder- und Grundschule) und auch die Jugendsozialarbeiterinnen Gisa Gierer (Freizeittreff) und Anke Dose (Jugendclub) wollten also ein Projekt ins Leben rufen, um junge Leute, aber auch allen anderen Menschen eine Möglichkeit zu schaffen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, dabei etwas über Bützow zu lernen und vielleicht sogar gemeinsam, aber mit Abstand, an einer Aufgabe zu tüfteln. So entstand die Idee für „Schnibü“ – „Bützow jagt das Schnitzel“.

Seit Anfang März können alle Interessierten an der Schnitzeljagd teilnehmen, die gleichzeitig eine fiktive Geschichte von Sophie Charlotte zu Mecklenburg erzählt. Sophie Charlotte hat es tatsächlich gegeben und sie hat ihrerzeit viel für Bützow getan.

Schnibü findet überwiegend digital statt, alle Informationen findet ihr auf Instagram auf dem Profil von Schnibue21. Dort wird die Geschichte erzählt und wöchentliche Rätsel veröffentlicht, deren Lösung jeweils zu einer Aufgabe führt, die es zu erfüllen gilt. Die Ergebnisse (meist Fotos oder kurze Videos) werden entweder von den Teilnehmern selbst mit dem Hashtag #schnibü21 hochgeladen oder sie schicken sie uns via Nachricht.

Also, Instagram checken - Bützow neu entdecken und gemeinsam digital einem Geheimnis auf der Spur sein...

Liebe Grüße vom Team „Schnibü21“