Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kleine Heimatkunde Nr. 1 - Lesung über ein Bützower Genie

22.03.2019
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
5.00 €
Am Freitag, dem 22. März um 19.30Uhr liest der Bützower Schriftsteller und Maler seinen kürzlich fertiggestellten poetisch erzählten dokumentarischen Bericht über den Wissenschaftler Erich Lange, der vor zwei Jahren in Bützow gestorben ist. Er war ein genialer Sonderling, dem man aus dem Weg ging und der zeitlebens in einfachen Verhältnissen lebte, obgleich er ein bemerkenswert begabter Wissenschaftler war, mit Kontakten an die Universitäten Oxfort, Harvard oder Cordoba, gibt Severin-Iben einen ersten Einblick in die wechselvolle Lebensgeschichte des intelligenten Mannes. Geboren in Westerland auf Sylt kam der dreijährige Erich mit seiner Mutter im Jahre 1936 nach Bützow und studierte Biologie in Rostock. Obgleich er Kommunist war, kam er doch nicht zurecht mit den Parteifunktionären der DDR und wurde ins Abseits gestellt, urteilt Severin-Iben und erzählt bewundernd von dem brillanten Forscher in der Neuropathologie, der als unscheinbares Mäuschen von keinem beachtet aber über dutzende Anfragen von Fachkollegen aus den namhaftesten Wissenschaftsorten der Welt bekam. Die verkannte Bützower Größe, die zu Lebzeiten die angemessene Aufmerksamkeit nie bekam wird nun in Severin-Ibens Lesung gebührend beleuchtet. Die Lesung ist ein guter Auftakt der Veranstaltungsreihe Kleine Heimatkunde, die von März bis Juni diesen Jahres im Kultursalon am Pferdemarkt stattfindet. Unter anderem werden Heinz Hornburg (Regionale Sagen und Bützower Stadtrundgänge) und Fritz Hoßmann (Adolf Prahst) gastieren. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Eintritt kostet 5 Euro.