Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausstellung im Kunsthaus: Udo Richter »Märchenhaftes«

07.12.2019 bis 02.02.2020
15:00 Uhr
Kunsthaus Bützow
Langestraße 20
18246 Bützow
Route planen
Kunsthaus Bützow
Lange Straße 20
18246 Bützow

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 10:00 - 15:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 13:00 - 16:00 Uhr
Plastische Arbeiten und Papiercollagen in verschiedenen Formaten

Udo Richter wurde am 21.07.1955 in Leipzig geboren, absolvierte von 1972 bis 1975 eine Lehre als Gießereifacharbeiter mit Abitur. Von 1979 bis 1982 folgte ein Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm mit dem Abschluss als Industrieformgestalter. Anschließend arbeitete Richter bis 1995 in verschiedenen Berufen und ist seit 1995 freischaffend. Mehrere Jahre war er Vorstandsmitglied des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern. „Udo Richter arbeitet mit Eisen, Stahl oder Aluminium. Seine Hauptpassion aber gilt dem gegossenen Metall. Bisweilen verbindet er in seinen Kunstwerken das Metall mit Stein oder Holz. Er gießt, schweißt, trennt und verbindet und greift oft auch noch zu Pinsel und Farbe. Und manchmal seien seine Objekte sogar benutzbar, meint er. Richters Ausdrucksmittel ist die Collage. Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, fügt er zusammen und gibt ihnen so eine neue Aussage und Wertigkeit.“ So beschreibt ihn Peter Gerds 2001 in der Broschüre „Kunst-Tour“ vom Landkreis Bad Doberan. Diese Aussage beschreibt sein Wirken bis heute. Es werden außer den plastischen Arbeiten ebenso Papiercollagen in verschiedenen Formaten zu sehen sein.