Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

*** AUSVERKAUFT *** Tim Pröse "Ein Abend mit Jan Fedder"

21.10.2020
19:00 Uhr
Ratssaal, Rathaus Stadt Bützow, Am Markt 1, 18246 Bützow
10 €
Kartenvorverkauf: Krummes Haus

Tim Pröse liest über Jan Fedder

Datum: 21.10.2020
Ort: Ratssaal Rathaus Bützow
Beginn:
19:00 Uhr
Karte: 10,- €
Kartenvorverkauf: Krummes Haus

Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, ist Autor und Journalist in München. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie, war Chefreporter der "Münchner Abendzeitung" und schrieb als Redakteur des "Focus" einfühlsame zeitgeschichtliche Reportagen und Porträts, wovon eines mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet wurde. Ein ganzes Jahr lang begleitete er Jan Fedder bei der gemeinsamen Arbeit an dessen Biografie. Bisher erschienen von Tim Pröse: "Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler", "Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst", "Samstagabendhelden. Persönliche Begegnungen mit den legendärsten Stars aus Film, Funk und Fernsehen" und "Mario Adorf: Zugabe!".

Jan Fedder kam am 14.1.1955 in Hamburg zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er am Hafen und auf dem Kiez von St. Pauli. Seine Milieustudien und das Beobachten von Menschen lernte er schon früh in der Hafenkneipe seiner Eltern. Hier gingen Matrosen, Taxifahrer, Huren und St. Paulianer ein und aus. Die Mutter, eine Tänzerin, brachte ihn zum Ballett und Schauspiel. Die Mischung aus angeborenem Schauspieltalent, großer Klappe und mutiger Durchsetzungsfähigkeit führten ihn schon mit 13 zum Film ("Reisedienst Schwalbe"). 1981 dann als Pilgrim im Welterfolg "Das Boot". 28 Jahre spielte er Dirk Mathies im "Großstadtrevier" – so authentisch und echt, dass er die Rolle lebte, als wäre sie ihm auf den Leib geschneidert.

Rund 650 Filme – darunter auch Verfilmungen von Siegfried Lenz – hat er in seiner Schauspielkarriere gedreht. Drehen war sein Leben … aber hauptberuflich war er Mensch.

Er verstarb am 30.12.2019 – Ausnahmezustand in Hamburg, tiefe Trauer um einen unvergessenen, einzigartigen Menschen mit Ecken und Kanten. Die Menschen säumten die Straßen nach der Trauerfeier, als der Leichenwagen eine letzte Fahrt mit ihm im Sarg über die Reeperbahn machte, und nahmen Abschied von Jan Fedder – einem Hamburger, wie er im Buche steht. Einem, wie es ihn so nie wieder geben wird.