Hilfsnavigation
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf "Nein". Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
01.12.2022

"250 Jahre erste öffentliche Bibliothek in Mecklenburg": Veranstaltungen Sept. 2022 - Juni 2023


24.05. 19:30 Uhr FILM in KRUMMEN HAUS - Anders Essen - Das Experiment

Der Eintritt beträgt wie immer jeweils 4,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.
In Kooperation mit dem Mobilen Kino Güstrow.
Für den Film Anders essen – Das Experiment wird erstmals ein Acker mit genau jenen Getreiden, Gemüsen, Früchten, Ölsaaten und Gräsern bepflanzt, die pro Person auf unseren Tellern landen – und die die Industrie u. a. zu Futtermitteln für Tiere verarbeitet. Es entsteht ein Feld von 4.400 m² Größe, die Fläche eines kleinen Fußballfeldes, das der „durchschnittliche“ Bürger benötigt. Zwei Drittel davon liegen im Ausland. Insgesamt verbrauchen wir doppelt so viel, wie uns eigentlich zusteht: Würden sich alle Menschen so ernähren, bräuchten wir eine zweite Erde.
Lässt sich daran etwas ändern? Drei Familien wagen sich in den Selbstversuch. Sie beginnen regional einzukaufen und entdecken das Kochen neu. Das Ergebnis überrascht. Anders essen verändert tatsächlich unseren Landverbrauch und die CO2-Last. „Anders Essen – Das Experiment“ wurde 2020 mit dem NaturVision Preis der Jugendjury ausgezeichnet.
Infos unter: langbein-partner.com

07.06. 19:30 FILM in KRUMMEN HAUS - Der Waldmacher

Der Eintritt beträgt wie immer jeweils 4,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.
In Kooperation mit dem Mobilen Kino Güstrow.
„Der Waldmacher“ ist das Porträt eines bemerkenswerten Mannes, dessen Lebenswerk 2018 mit dem so genannten alternativen Nobelpreis, dem Right Livelihood Award, ausgezeichnet wurde. Tony Rinaudo hat einen Weg gefunden, Bäume in den unwirtlichsten Gegenden wachsen zu lassen, indem er die noch lebenden Baumstümpfe und Wurzeln aktiviert und damit die Lebensgrundlage von Tausenden von Bauern in Afrika sichert. Seine Methode mit dem 'unterirdischen Wald' zu arbeiten, nennt er "Farmer Managed Natural Regeneration" (FMNR) und sie stellt nicht nur den Boden, sondern auch Würde und Hoffnung wieder her. Der "Chief of all Farmers", wie er heute in vielen Dörfern liebevoll genannt wird, musste sich die Akzeptanz seiner Ideen hart erkämpfen. In den 30 Jahren, die er in der Sahelzone gearbeitet hat, hat er Verzweiflung und Hungersnot erlebt, aber auch Widerstandskraft, Entschlossenheit und Entwicklung.
„Der Waldmacher“ folgt Volker Schlöndorff Tony Rinaudo in verschiedene afrikanische Länder, um sich von der Wirkung des FMNR bei der Bekämpfung der Wüstenbildung zu überzeugen und stößt dabei auf Themen, die auch uns in Europa beschäftigen - Migration, Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit. Um seinen Blick zu vervollständigen, hat er afrikanische Filmemacher eingeladen, mit ihm zusammenzuarbeiten und ihre Erfahrungen mit dem Leben auf dem Land und den lokalen Herausforderungen zu teilen.
Infos unter: www.zeroone.de

Noch bis zum 13.06. | Die Welt global

Einblicke in die Zukunft, die Vergangenheit und sogar in das Innere der Erde bietet die sehenswerte Ausstellung „Die Welt global“. 18 Schüler:innen der Regionalen Schule „Käthe Kollwitz“ Bützow haben in zwei Workshops über jeweils 10 Wochen künstlerische, thematische Globen entworfen und gebaut. Diese sind jetzt in einer Ausstellung im Krummen Haus bis zum 13. Juni zu sehen. Der Ausstellungsraum diente in den vergangenen acht Monaten als Werkstatt für den Globusbau. Die Kooperation des Krummen Hauses mit der Regionalen Schule fand im Rahmen des „Tag des selbständigen Lernens“ statt. Lehrerin Ellen Hoffmann und Künstlerin Andrea Theis haben die Schüler:innen der 7. Klassenstufe bei der Realisierung ihrer Vorhaben unterstützt. Die Anschaffung des Materials wurde durch eine Förderung des KuBi-Fonds ermöglicht. Phantasievolle, humorvolle und nachdenkliche Überlegungen über und Vorstellungen von der Welt gibt es zu entdecken. Eine Sammlung zeithistorischer Globen aus Ost und West, sowie ein Themenregal mit Literatur zu Globalisierung, Klimawandel und Kapitalismus ergänzen die künstlerischen Arbeiten. Ausgangspunkte des Konzeptes von „Die Welt global“ waren die beiden verbrieften Großgloben der historischen Bibliothek, die sich von 1772 bis 1789 im Krummen Haus befanden. Prof. Tychsen erwähnte sie in seiner Eröffnungsrede, aber sie sind auch in der Architekturzeichnung von 1769 dargestellt. Erstmals zeigt das Krumme Haus eine originalgetreue Reproduktion des Planes 179, der Bestandteil des Mecklenburgischen Planschatzes ist.
Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Darüber hinaus werden im Mai zwei Führungen mit den Schüler*innen und Andrea Theis angeboten: am 6. sowie am 21. Mai, jeweils um 15:00 Uhr. Zum Internationalen Museumstag am 21. Mai ist das Krumme Haus von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Kostenlose Führungen, insbesondere für Schulklassen, können darüber hinaus unter 038461 66915 vereinbart werden.


Alle Veranstaltungen im Rahmen "250 Jahre erste öffentliche Bibliothek in Mecklenburg" finden Sie hier: